Zum Hauptinhalt springen

Stark in der Region.
Stark in die Zukunft.

FOLGEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA     

Probebetrieb im Heizkraftwerk Jena!

Die fünf 60 MW Erdgasmotoren wurden in den letzten Wochen zum Probebetrieb gestartet. Gemeinsam mit den 3 Wärmespeichern mit einer Kapazität von 600 MWh bilden sie das Herzstück der Kraft-Wärme-Kopplungsanlage, die die Fernwärmeversorgung in Jena für die nächsten Jahre sicherstellen wird.

Wir konnten uns am Dienstag ganz exklusiv während der Besichtigung ein Bild der imposanten Anlage machen. Unser Polier Lothar hat uns das neue Technik- und Funktionsgebäude mit der umfangreichen technischen Ausstattung im Rahmen eines Rundganges gezeigt.

Unter anderem konnten wir einen 136.000 Liter-fassenden Ad Blue-Tank, die 5 Motoren und unzählige Zu- und Ableitungen bestaunen.

Auch der Blick über die Dächer Jenas hat sich bei Kaiserwetter gelohnt.

Wer ein scharfes Auge hatte, konnte sogar unsere Baustellen Zeiss High-Tech-Standort und Uniklinikum-Umbau Nuklearmedizin anhand der Obendreher-Kräne erkennen.